„Brauchen in Rohr einen Bürgermeister, der Menschen zusammenbringt“
Rohr. „Wir brauchen in Rohr einen Bürgermeister der Menschen zusammenbringt“, betont Christian Pöcksteiner. Er tritt am 26. September an, um dieses Amt zu erreichen. Der 51-Jährige weiter: „Mein großer Motivator ist die Freude an der Arbeit – als Mensch für meine Mitmenschen.“ Für seine Partei, die SPÖ, peilen sein Team und er einen Mandate-Zuwachs an.
Bei der Jahreshauptversammlung am 4. Juli wurde Christian Pöcksteiner mit 100 Prozent der Stimmen als Ortsparteiobmann bestätigt. Als sein Stellvertreter wurde Christian Milla wiedergewählt. Bei der Versammlung wurde zudem die Liste für die Gemeinderatswahl einstimmig angenommen. Damit zieht Christian Pöcksteiner mit einem hochmotivierten Team in den Wahlkampf.
Als Kommunalpolitiker hat Christian Pöcksteiner Erfahrung. Seit 2003 ist er Gemeinderat, seit 2015 ist er Gemeindevorstand und Umweltausschussobmann. Als Ziele hat er, den Ort für alle Generationen liebenswert und lebendig zu erhalten und „mit neuen kreativen Ideen zu gestalten – mit Bürgerbeteiligung mit einem nachhaltigen Entwicklungskonzept mit Blick auf die Zukunft.“
Umweltschutz- Klimaschutz liegen Christian Pöcksteiner sehr am Herzen. „Umweltschutz ist keine Frage der politischen Farbe, sondern muss in allen Lagern als notwendig erkannt werden. Für mich ist auch Ortsentwicklung und Umweltschutz kein Widerspruch. Etwa was den Flächenfraß betrifft. In Rohr muss beides seinen Platz haben. Und auch Gastronomie sowie hervorragende Erzeuger von guten Lebensmitteln direkt vor Ort müssen hier eine Zukunft haben. Auch darauf lege ich einen Fokus im Sinne einer nachhaltigen Kommunal-Politik.“
Pöcksteiner will weiters die Infrastruktur verbessern: Schule, Kindergarten zeitgemäß adaptieren, die Verkehrsführung sicherer gestalten, die Geschwindigkeit im Ortsgebiet reduzieren. „Aktuell initiierte ich mit weiteren aktiven Rohrern das Projekt der Radfahrberatung mit dem Ziel den Ort für uns alle attraktiver zu gestalten. Das sehe ich auch als einen meiner Schwerpunkte“, erklärt er.
Christian Pöcksteiner ist verheiratet, das Paar hat drei Kinder im Alter von 13 bis 27 Jahren. Von Beruf ist er Technischer Angestellter.
Bild: Christian Pöcksteiner © privat